Aktuelles

Zweite Bushaltestelle in Opperode: Wunsch des Ortschaftsrates stoßt auf hohe Kosten

Neue Haltestelle in Opperode? Kosten und Geduld im Blick!

Ein Vorschlag des Ortschaftsrates sorgt in Ballenstedts Ortsteil für Aufsehen. Eine zweite Haltestelle an der Landesstraße 75 könnte älteren Bürgern zugutekommen, doch die hohen Baukosten und Zeitverzögerungen stellen die Umsetzung in Frage. Trotzdem bleiben Chancen und Perspektiven offen, während die Stadt und Verkehrsbetriebe nach einer optimalen Lösung suchen. Spannend, was die Zukunft bringt!

Neue Haltestelle in Opperode?

Eine zweite Haltestelle in Opperode? Dieser Vorschlag des Ortschaftsrates stößt auf Interesse bei den Bewohnern des Ballenstedter Ortsteils. Die aktuellen Bushaltestellen der Linie 241 und 243 befinden sich am Kirchplatz. Doch wie realistisch ist dieser Wunsch?

Kosten und Zeitplanung im Blick

Laut Bau- und Ordnungsamtsleiter Wilfried Dette wäre die Einrichtung einer zweiten Haltestelle an der Landesstraße 75 prinzipiell möglich, aber mit hohen Baukosten verbunden. Die Straße müsste verbreitert werden, Querungshilfen und Beleuchtung wären nötig. Die Finanzierung würde die Stadt Ballenstedt überfordern, die geplante grundhafte Erneuerung der L 75 würde auch die zeitliche Umsetzung verzögern.

Geduld ist gefragt

Die Erneuerung der Landesstraße ist in zwei Bauabschnitten geplant, der erste soll 2026 beginnen. Eine zweite Haltestelle in Opperode wäre somit nicht vor diesem Zeitpunkt zu erwarten. Der Ortschaftsrat betont, dass vor allem ältere Bürger von dieser zusätzlichen Haltestelle profitieren würden.

Chancen und Perspektiven

Die Harzer Verkehrsbetriebe kennen den Wunsch nach einer weiteren Haltestelle in Opperode. Allerdings gab es bereits frühere Vorschläge, die aus Sicherheitsgründen abgelehnt wurden. Ob mehr Haltestellen automatisch zu mehr Fahrgästen führen, bleibt ungewiss. Fest steht jedoch, dass die Kommune und die Verkehrsbetriebe im Dialog stehen, um eine optimale Lösung für die Bewohner von Opperode zu finden. Es bleibt spannend, wie sich die Situation weiterentwickelt.