Nach dem traurigen Ereignis rund um den Tod eines Schwans an der Ilse richtet sich nun eine hoffnungsvolle Aktion an die Einwohner von Ilsenburg und ganz Sachsen-Anhalt: MDR SACHSEN-ANHALT startet ab Montag, dem 25. Juli, eine umfangreiche mediale Aktion, um Schwan Paul aus Ilsenburg endlich eine neue Partnerin zu finden.
Schwan Paul, der seit fünf Jahren allein auf dem Forellenteich in Ilsenburg lebt, erlangte bereits überregionale Bekanntheit. Seine vorherige Partnerin wurde damals tragischerweise von einem Tier gerissen, seither schwimmt Paul einsam seine Runden. Nun ist es an der Zeit, das Schicksal des einsamen Schwans zu wenden.
Unter dem Motto „Kennen Sie eine einsame Schwanendame?“ wird MDR SACHSEN-ANHALT auf mehreren Kanälen auf die Suche nach einer geeigneten Gefährtin gehen. Die Geschichte von Paul wird sowohl im Radio, im Fernsehmagazin MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE (Montag, 19 Uhr) als auch auf den Social-Media-Kanälen des Senders erzählt.
Die MDR-Radio-Reporterin Marie Stiller berichtet bereits am Montag um 8.40 Uhr und erneut um 14.40 Uhr live vom Forellenteich in Ilsenburg und wird dabei ausführlich über die Lebensgewohnheiten von Schwänen, ihre Partnersuche und ihre besonderen Bedürfnisse informieren.
Bis Freitag, dem 29. Juli, läuft die landesweite Aktion, um möglichst viele Hinweise auf eine geeignete Schwanendame zu sammeln. Dann soll Bilanz gezogen werden, ob sich eine neue Partnerin für Schwan Paul gefunden hat. Dabei erfolgt selbstverständlich alles in enger Abstimmung mit den geltenden Naturschutz-Regularien.
MDR SACHSEN-ANHALT hofft auf rege Beteiligung und bittet alle Leserinnen und Leser um Hinweise, sollten sie von einer einsamen Schwanendame wissen, die Paul Gesellschaft leisten könnte. Vielleicht schwimmt schon bald eine neue Liebe auf dem Forellenteich.